Bernd Meier

Foto: Rüdiger Helmer

Über Bernd Meier: 
1948 in Hildesheim geboren, studierte Bernd Meier in Göttingen und Freiburg Jura. Er arbeitete kurze Zeit als Rechtsanwalt, ohne damit richtig zufrieden zu sein. So landete er beim Weser-Kurier. Er begann dort als freier Mitarbeiter und schrieb Konzertkritiken für den Kulturteil, von Udo Jürgens bis zu Pink Floyd und den Rolling Stones war fast alles dabei. Von 1985 an gehörte Meier als Redakteur dem Lokalressort an, die Gerichtsberichterstattung war dort 20 Jahre lang der Schwerpunkt seiner Arbeit, auch über das Bremer Kulturleben, über Fernsehen sowie Essen und Trinken hat er immer wieder geschrieben.

Lesung aus: 
„Tach auch“:

Das Buch „Tach auch“, erschienen in der Edition Temmen, ist der erste Band mit Kolumnen, die Bernd Meier für den Weser-Kurier geschrieben hat. Die gleichnamige Kolumne stand von 1987 bis 2018 auf der ersten Lokalseite des Weser-Kuriers. Bernd Meier war einer der regelmäßigen Autoren und hat in den 31 Jahren etwa 1200 Texte für „Tach auch“ geschrieben. Die sogenannten „Lokalspitzen“ stehen an der Spitze des Lokalteils und beschreiben pointiert das Leben der Umgebung.

Kuriose und verblüffende Begebenheiten, witzige oder originelle Auffälligkeiten aus dem Bremer Alltag.