Jan Fischer

Foto: Simona Bednarek

Über Jan Fischer: 
Jan Fischer, geboren 1983, aufgewachsen zwischen Bremen und Toulouse. Er studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Als freier Journalist arbeitet er lokal und überregional, on- und offline u.a. für nachtkritik.de, die Deutsche Bühne, die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die WASD.  Kurzgeschichten von ihm gibt es in Literaturzeitschriften und Anthologien zu lesen. Außerdem ist er Lehrbeauftragter für Kulturjournalismus an der HBK Braunschweig sowie Redakteur der Website vom Spiel des Jahres. Er organisiert die Lesebühne Text Genuß & Schnaps + Vorträge in Hannover und ist international bekannter Luftgitarrist.

Buchveröffentlichungen beinhalten: Leere Zeiten (Roman), autumnus, 2020, Ihr Pixelherz (Novelle), mikrotext 2015; Ein Ort: Bahnhof (Essay), mikrotext, 2018, Ready. Wie ich mit digitalen Spielen erwachsen wurde (Essay), Hanser, 2016. Im Januar 2021 erschien der Kurzgeschichtenband Unter den Türmen hinter der Stadt im Librikon-Verlag.

Lesung aus: 
„Unter den Türmen hinter der Stadt“:

Eine Expedition in urbane Legenden, ein Mann ohne Gedächtnis in einem Hotelzimmer, das immer enger wird,  zwei Liebende, die in blauem Neonlicht auf den Morgen warten: Türme, die bis in den Himmel ragen haben tiefe Wurzeln in den Untergrund. 

Jan Fischers Buch „Unter den Türmen hinter der Stadt“ enthält drei längere Short Stories, in denen in Betonwüsten der Horror der Stadt aus den Kellern kriecht. In den atmosphärischen Geschichten kommen seine Protagonisten in anynomen Wohnblöcken namenlosen Dingen auf die Spur – aber auch sich selbst und vielleicht sogar der Welt, in der sie leben.