Neal Skye

Foto: Heinz-Werner Vesting

Über Neal Skye: 
Neal Skye wurde 1964 in Bremen geboren. Schon in jungen Jahren entstanden einige Jugendkriminalhörspiele, die vor allem von der Detektiv Kim-Reihe von Jens K. Holm inspiriert waren. Nach der Schulzeit konzentrierte er sich mehr auf die Musik und das Songwriting. Als Mike Skye rockt er noch heute mit Fidel Fitze und Uwe Kallweit in Pub, Kneipen und auf Oldtimermärkten.
2016 entstand der erste Kriminalroman, der seinen beiden Inspirationsquellen vereint: Der Charme amerikanischer Privatdetektive und die Melancholie skandinavischer Ermittler. So ist es kein Wunder, dass seine Krimireihen „Rich & Mysterious“ sowie „Rich & Cherry“ in den USA spielen, während die Hauptermittlerin der „Edda Valby-Reihe“ die Stockholmer Mordkommission leitet.

Lesung aus: 
„Die Macht der Akademie“:

Neal Skye liest aus seinem Schwedenkrimi
Die Macht der Akademie, erschienen 2020 im Franzius Verlag, Bremen
Ein grausamer Giftmord in Bremen bringt der Stockholmer Mordkommission neue Erkenntnisse bezüglich einer Mordserie in Stockholm, die seit nunmehr zehn Jahren unaufgeklärt ist. Die Ermittlungen führen zu einem führenden Telekommunikationsunternehmen, dessen Inhaber Per-Oluv Gustavsson gerade andere Probleme hat: Seine Verlobte, die junge Polin Izabel Gora, wurde entführt. Doch statt die Polizei einzuschalten, aktiviert er seine Kontakte beim Organisierten Verbrechen: Die Akademie. Die Entführer werden nun selbst zu Gejagten.