Rose Eickelberg

 

Foto: Privat

Über Rose Eickelberg: 

Rose Eickelberg, geboren 1974 in Köln, studierte Pauken & Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit  2002 ist sie stellvertretende  Solopaukerin mit Verpflichtung zum Schlagzeug bei den Bremer Philharmoniker. Durch ihr nebenberufliches Aufbaustudium „Elementare Musikpädagogik“ an der Hochschule für Künste Bremen 2009 wurde ihr Interesse an neuen Konzertformaten und spartenübergeifenden Projekten geweckt. In den vergangenen Jahren erstellte sie viele Konzepte zu musikalischen Lesungen mit diversen Autoren und Künstler:innen, viele davon zugunsten der „Bremer Geschwisterkinder“.

Außerdem folgten spartenübergreifende Konzerte und Projekte zum Thema Klimaschutz im Rahmen der Mitgliedschaft der Bremer Philharmoniker bei „Orchester des Wandels“.

Lesung aus: 
„Der, die, das Liebe“:

Eine Lyrik-Tusche-Percussion-Performance von Abschied, Los und Lassen

Wenn ER die gemeinsame Wohnung für immer verlässt, ist mit ihm auch die Liebe futsch. Kein leichtes Unterfangen, jedenfalls für SIE, die zurückgelassene, glaubt sie doch, sich vor Kummer in Luft auflösen zu müssen. Wir begleiten SIE auf ihren Irr- und Wirrwegen durch Wut, Schmerz, Ohnmacht, ziellosen Sex. Wir lauschen ihren Gesprächen mit einem Putzlappen. Und hin und wieder wundern wir uns, welch große Gefühle doch ein kleiner, blauer Schlumpf auslösen kann. Am Ende dieser Odyssee weiß SIE jedenfalls (und wir wissen es ebenfalls): Der Liebe Schmerz geht vorüber. Ganz sicher.

Hier treffen Musik, Literatur und Kunst aufeinander und lassen eine spannende Performance entstehen- die Rezitationen von Anna Lott, verschmelzen mit den Live-Zeichnungen von Anke Bär und Percussion-Improvisationen von Rose Eickelberg zu einem einmaligen Gesamtkunstwerk.

Anna Lott, Text und Rezitation

Anke Bär, Live-Zeichnung

Rose Eickelberg (Bremer Philharmoniker), Percussion