Anke Bär

Foto: Susanna Wengeler

Über Anke Bär: 

Anke Bär lebt und arbeitet als freiberufliche Autorin, Illustratorin, Dozentin und Kulturwissenschaftlerin in Bremen.
Geleitet von ihrer Neugier und fasziniert von den großen Universalgelehrten der Geschichte hält sie beständig Ausschau nach neuen Herausforderungen, Kooperationen und Querverbindungen und steht im Austausch mit allen Generationen.
Mit ihren Büchern wendet sie sich gleichermaßen an ältere Kinder und Erwachsene.
„Wilhelms Reise, Eine Auswanderergeschichte“ und „Endres, der Kaufmannssohn, Vom Leben in einer mittelalterlichen Hansestadt“ waren beide für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und erhielten wie auch ihr jüngstes Buch „Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war“ zahlreiche Auszeichnungen.

Mehr: www.ankebaer.de

 

Lesung mit den Bremer Philharmonikern: 

19.00 Uhr: Anna Lott (Texte), Anke Bär (Tusche), Rose Eickelberg (Percussion): Der, die, das Liebe“. Eine Lyrik-Tusche-Percussion-Performance von Abschied, Los und Lassen, für Erwachsene  

Wenn ER die gemeinsame Wohnung für immer verlässt, ist mit ihm auch die Liebe futsch. Kein leichtes Unterfangen, jedenfalls für SIE, die zurückgelassene, glaubt sie doch, sich vor Kummer in Luft auflösen zu müssen. Wir begleiten SIE auf ihren Irr- und Wirrwegen durch Wut, Schmerz, Ohnmacht, ziellosen Sex. Wir lauschen ihren Gesprächen mit einem Putzlappen. Und hin und wieder wundern wir uns, welch große Gefühle doch ein kleiner, blauer Schlumpf auslösen kann. Am Ende dieser Odyssee weiß SIE jedenfalls (und wir wissen es ebenfalls): Der Liebe Schmerz geht vorüber. Ganz sicher.