Annegret Achner

Foto: Lutz Koch

Über Annegret Achner: 

Annegret Achner, geb. 1947 in Essen (NRW), hat über 30 Jahre im Bremer Schuldienst gearbeitet und Englisch, Deutsch und Darstellendes Spiel unterrichtet.
Einige ihrer Erzählungen und Kurzkrimis gewannen Preise bei Schreibwettbewerben und erschienen in Anthologien, u.a. im Deichverlag, im Siebenverlag, im Geestverlag, im Wellhöfer Verlag und im Weser Kurier. Sie ist aktive Teilnehmerin beim Literaturfest „Gastgeber Sprache“ in Bremen-Nord und wird immer wieder zu Lesungen in und um Bremen eingeladen. Außerdem unterhält sie einen eigenen Blog, in dem sie regelmäßig Kurzgeschichten und Erzählungen veröffentlicht.

 Mehr unter: www.annegret-achner.de

Lesung aus: 
Endstation Stadthafen“:

Der junge deutsch-marokkanische Fußballspieler Youssef Erekan ist ein Hoffnungsträger im Jugendkader bei Werder Bremen. Nachdem er bei einem Spiel schwer verletzt wurde, steht er die lange Zeit der Rekonvaleszenz psychisch nicht durch, fängt an zu trinken, zu rauchen, nimmt Drogen und gerät  in die Fänge krimineller Autohändler, die in Nordafrika reparierte Luxus-Autos illegal nach Europa einschleusen. Als Youssef entdeckt, dass auch Drogen in den Autos geschmuggelt werden, will er aussteigen und wird umgebracht. Das Tatort-Team – eine Kooperation zwischen der Polizeiinspektion Oldenburg, dem Landeskriminalamt und dem Hauptzollamt in Hannover – versucht, die Tat aufzuklären. Einige der polizeilichen Ermittler sind den Lesern meines ersten Krimis „Beifang Blaue Balje“ bereits bekannt.