Marlies Böner Zollenkopf

 

Foto: Detlev Bartsch

Über Marlies Böner Zollenkopf: 

Marlies Böner Zollenkopf wurde in Hamm/Westfalen geboren. Nach dem Schulabschluss und verschiedenen Arbeitsstellen entschied sie sich für ein Studium der Sozialpädagogik und arbeitete nach Studiumsabschluss als Diplom-Sozialpädagogin. Von 1982 bis 2018 war sie im Bremer Frauenhaus beschäftigt. Bereits seit den 1980er Jahren veröffentlicht Marlies Böner Zollenkopf Romane, Artikel, Kurzgeschichten und Buchprojekte, wofür sie 1992 den Bremer Literaturpreis im Bereich dokumentarische Prosa erhielt.

Lesung aus: 
„Begegnungen in Polen und der Ukraine“:

„Dieses Buch ist kein Reiseführer.

Der Text und die Fotos erzählen persönliche Geschichten und Erlebnisse, sie beschreiben Stimmungen und Eindrücke.

Auf unseren Reisen durch Polen und in die Ukraine waren uns Begegnungen mit Menschen besonders wichtig. Aus manchem „Kennenlernen“ sind jahrelange Freundschaften entstanden. Auch haben wir beide, Autorin und Fotograf, in unseren Familiengeschichten Beziehungen zu ehemaligen Schlesien und so war Polen für uns immer interessant.

Wir haben Polen in unterschiedlichen Zeiten, von 1977 bis heute erlebt und können so Bezug auf geschichtliche und politische Zusammenhänge nehmen.

Sicher wird es für uns noch viele Reisen in den europäischen Osten geben.“