Ewald Arenz

Foto: Ilka Birkefeld

Über Ewald Arenz: 
Ewald Arenz, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische
Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem
Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind
mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Mit seinem Roman
›Alte Sorten‹ (Dumont 2019) stand er auf der Liste „Lieblingsbuch der
Unabhängigen“ 2019 und sowohl als Hardcover wie als Taschenbuch
auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Der Autor lebt mit seiner Familie in
der Nähe von Fürth.

Lesung aus: 
„Der große Sommer“:

Es sieht ganz danach aus, als würde der 16-jährige Friedrich die Versetzung in die nächste Klasse nicht schaffen. Seine einzige Chance
sind die Nachprüfungen, und das heißt, kein Urlaub mit der Familie,
kein Sommer. Als sei das nicht schon schlimm genug, verdonnert ihn
seine Mutter zum Lernen mit dem Großvater. Frieder ist entsetzt: ausgerechnet mit dem Großvater, den er bis vor ein paar Jahren noch siezen musste! Sein einziger Trost ist Nana, seine Großmutter. Und
Beate, das Mädchen in dem flaschengrünen Badeanzug, das er an einem der letzten Tage vor den Ferien im Schwimmbad kennengelernt
hat. Allen schrecklichen Ahnungen zum Trotz lernt er seinen Großvater
in den darauffolgenden Wochen mit neuen Augen zu sehen, erfährt
von der Liebesgeschichte der Großeltern und erlebt selbst die erste
große Liebe. Ein perfekter Sommer, wäre da nicht sein bester Freund
Johann, meist souverän und cool, tatsächlich aber ein komplizierter
Mensch.