Ian Watson

Foto: Carmen Simon Fernandez

Über Ian Watson: 

Seit dem Studium in Belfast veröffentlicht Ian Watson – neben wissenschaftlichen Publikationen und literarischen Übersetzungen – Gedichte, Essays und Rezensionen auf Englisch & Deutsch; er lebt seit den 1970er Jahren in Bremen. Er machte Radio-Features sowie den TV-Film Cool to be Celtic über irische Musik (arte 1999; mit Marcus Behrens). Moderiert Festivals und Lesungen überregional. Jurytätigkeit bei Anthologien, Schreibwettbewerben und Autorenstipendien. Hochschuldozent für Anglistik und Kreatives Schreiben; Gründer und (mit Simon Makhali & Julia Boll) Herausgeber der Literaturzeitschrift newleaf. Verheiratet, zwei Kinder. Vorstandsmitglied des Virtuellen Literaturhauses Bremen, Mitglied des Bremer Literaturkontors.

Lesung aus: 

„Bremen erlesen“:

Als Nicht-nur-in-Bremen-nicht-Geborener, sondern sogar als Nicht-mal-Deutscher wirft der irische Autor Ian Watson in seinem Buch „Bremen erlesen“ einen liebevoll-ironischen Blick auf seine zweite Heimat an der Weser. Nachdem er seit über 40 Jahren diese „schmucke, schmuddelig-liebenswerte Freie Hansestadt Bremen“ mit seinen Steuern fast eigenhändig finanziert, ist er durchaus berechtigt und imstande, die Geheimnisse dieser allzu oft unterbewerteten Stadt zu lüften. Und Watsons „Spielfelder: eine Fußballmigration“ mit seinen kulturhistorischen Vergleichen, ist nicht nur für Werder-Fans ein Muss.