Janika Rehak

 

Foto: Privat

Über Janika Rehak: 

Janika Rehak studierte in Hannover und arbeitet als Autorin, Texterin, Journalistin und Herausgeberin.

Seit 2011 Tätigkeit für das deutsch-tschechisch-slowakische Online-Magazin jádu, ein Projekt des Goethe-Instituts Prag. 2013 erschien ihr erster Roman, seither regelmäßige Veröffentlichungen in Buchform, Zeitungen und Anthologien, z.B. in der taz Nord und dem queerfeministischen Sci-Fi-Magazin Queer*welten.

Seit 2018 ist sie Vorstandsmitglied des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS ver.di) des Landesverbands Bremen-Niedersachsen. Seit 2020 ist sie ebenfalls Mitglied im Bremer Rundfunkrat und im Bremer Frauenausschuss sowie Gründungsmitglied des Bremer Literaturkollektivs „Kollit“. Seit 2022 arbeitet sie im Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit mit.

Lesung aus: 
„Elegie“:

Die Anthologie Zombie Zone Germany (Amrûn Verlag) hat Zuwachs bekommen. Mit dem Band Elegie legt Autorin Janika Rehak den ersten Roman der Reihe vor.

Lüneburger Heide, Mai 2020.

Star-Pianist Yosh Maibach füllt mühelos große Konzerthallen. Im Alltag tut sich der scheue Musiker schwer. Er ist frisch getrennt von Ehefrau Fenja, sein neuestes Werk Elegie geht nicht voran. Yosh zieht sich in sein Haus in der Heide zurück und wartet darauf, dass irgendjemand die Dinge für ihn in Ordnung bringt.  

Als die Zombieapokalypse losbricht, glaubt Yosh alles verloren, was er geliebt hat: Fenja. Und die Musik. Wie noch Bach oder Schumann spielen, wenn jedes Geräusch die Toten anlocken kann?

Yoshs Welt ist verstummt. Bis eines Tages unerwartete Besucher vor seiner Tür stehen.