Jens-Ulrich Davids

Foto: Privat

Über Jens-Ulrich Davids: 

Jahrgang 1942, wuchs in Hamburg auf und studierte in Hamburg, Bangor (North Wales) und Tübingen Kulturwissenschaft, Germanistik und Anglistik. Nach der Promotion ging er mit Frau und Kind nach Indien und unterrichtete dort Deutsch.
Von 1974 bis 2004 lehrte er im Fach Anglistik an der Universität Oldenburg, veröffentlichte wissenschaftliche Artikel und organisierte und leitete ein studentisches Theater.
Er ist Vorstandsmitglied im Bremer Literaturkontor e.V. 
Er schrieb und veröffentlichte Gedichte, Kurzgeschichten und zwei Romane.

Lesung aus: 
„Schiffbruch bei Bassum“:

Jason Jannsen, sechsundsechzig, nimmt sich eine Auszeit. Er will den Sommer über wie ein Eremit leben, fern vom Getöse der Welt, hier auf einem Bauerngut bei Bassum in Niedersachsen, in der Kate seines Freundes. Das Unerwartete setzt damit ein, dass seine Umgebung zu einer Insel wird, umgeben von eigenwilligen Maisfeldern wie von einem Meer. Nachts hört er die Wellen rauschen.
Ein gestrandetes Schiff wirft eine italienische Adelsgesellschaft aus der Shakespearezeit ans Ufer, und als sich ein orangenes Reclambändchen mit Shakespeares »Der Sturm« aus der Wand der Wohnstube löst, ist die magische Theatersaison eröffnet. Das Stück wird geprobt und aufgeführt.
Alles nur Illusion?