Johanna von Wild

Foto: Privat

Johanna von Wild: 

Johanna von Wild, alias Biggi Rist, wurde 1964 in Reutlingen geboren. Nach der Ausbildung an der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie in Isny/Allgäu arbeitete sie in der medizinischen Labordiagnostik und in der Forschung. Sie publizierte als Co-Autorin wissenschaftliche Arbeiten und schrieb schon als Siebenjährige Geschichten. Zwei Jahre lebte sie in Melbourne/Australien und zog 2005 nach Lilienthal. Bisher veröffentlichte sie sieben Kriminalromane (gemeinsam mit Liliane Skalecki) und mehrere Kurzgeschichten, bevor sie zum Genre des historischen Romans wechselte. Nach „Die Erleuchtung der Welt“, „Der Getreue des Herzogs (nominiert für den Homerpreis 2021) ist ihr neues Werk „Der Pfeiler der Gerechtigkeit“ im Juli 2021 erschienen. www.johanna-von-wild.de 

Lesung aus: 
Der Pfeiler der Gerechtigkeit“, Historischer Roman:

Würzburg 1574: Bäckerlehrling Simon leidet unter seinem brutalen Stiefvater und dessen Sohn Wulf. Als die Streitigkeiten eskalieren, muss er die Stadt verlassen und erlernt in Venedig die Kunst der Zuckerbäckerei. Nach Jahren in der Ferne kehrt Simon nach Würzburg zurück. Dort übernimmt er die Backstube des Juliusspitals und gewinnt die Zuneigung des mächtigen, unnahbaren Fürstbischofs Julius Echter. Doch Simons Stiefbruder Wulf, getrieben von Neid und Missgunst, lässt nichts unversucht, um ihm zu schaden …