Katja Leuner

Foto: Britta Leuchtmann

Über Katja Leuner: 

Katja Leuner wurde 1972 in der Nähe von Dresden geboren. Schon als Kind entdeckte sie ihre große Liebe zu Büchern und zur Sprache – und begann zu schreiben. Als Kind verschenkte sie kurze Geschichten an Familie und Freunde, als Jugendliche wandte sie sich der Lyrik zu.

Die Zeit der Wende erlebte sie als großen Aufbruch in die Freiheit, die sie schließlich nach Bremen führte. Sie lebt seit 30 Jahren als überzeugtes Nordlicht mit ihrem Mann und einigen Fischen in der Hansestadt, liebt das Meer, das Leben und natürlich noch immer das geschriebene Wort.

Aktuell schreibt sie eine Kolumne für die Sprachzeitung „Presse und Sprache“ und arbeitet an einem Lyrik-Band. „Konjunktivtage“ ist ihr erster Roman.

Lesung aus: 

„Konjunktivtage“:

Erinnerungen aus der Vergangenheit werden unerwartet geweckt, als Katja einen alten Brief findet. Es ist ein Brief von ihrer ersten großen Liebe, Gregor, geschrieben nach der abrupten und schmerzhaften Trennung vor mehr als einem Vierteljahrhundert. Kurzentschlossen nimmt Katja Kontakt zu Gregor auf – und durchlebt noch einmal ihre Jugend, die längst vergangene Zeit der Wende und eine verdrängt geglaubte Gefühlswelt.

Für einen Augenblick scheint alles wieder möglich zu sein. Doch was ist mit Katjas eigentlichem Leben? Und was fühlt Gregor wirklich? Für eine kurze Zeit entfliehen Katja und Gregor dem Jetzt in ihre ganz eigenen Konjunktivtage.

Ein federleichter Roman über das ungeschminkte Leben und die Liebe.