Michael Augustin

 

Foto: Jenny Augustin

Über Michael Augustin: 

Michael Augustin, geboren in Lübeck, langjähriger Kulturredakteur bei Radio Bremen und bis 2018 Leiter des internationalen Literaturfestivals Poetry on the Road, lebt als Schriftsteller in Bremen. Studiert hat er in Kiel und Dublin und ist Autor zahlreicher Lyrik- und Kurzprosabände, die in etliche Sprachen übersetzt worden sind und für die er u. a. mit dem »Friedrich-Hebbel-Preis« ausgezeichnet wurde. Er ist Mitglied im PEN. In Irland erschien 2021 bei Redfoxpress ein Band mit neuen Collagen: Herring & Smelt. Bei S.Fischer / Sauerländer erschien soeben sein von Sabine Kranz illustriertes Kindergedichtbilderbuch Hier kommt der stärkste Mann der Welt.

Lesung aus: 
„Immer was zu knabbern“, Edition Temmen 

In seinem neuen Buch präsentiert Michael Augustin eine kompakte
Auswahl seiner neuesten und besten Gedichte & Miniaturen aus gut
drei Jahrzehnten, vorgelegt pünktlich zu seinem 70. Geburtstag.
Augustin, dessen Texte oft nur wenige Zeilen umfassen, ist ein
Meister der kleinen Form. Er glänzt durch seine pointierte, lakonische
Schreibweise und liebt es, seine Leser*innen mit absurden Szenen
und unverhofften Wendungen zu überraschen.