Renate Rohwer

Foto: imago

Über Renate Rohwer: 

Renate Rohwer wurde 1959 geboren. Sie absolvierte ein Jurastudium und war anschließend dann wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Bremen. Sie pflegte die betagten Eltern und begann ihr Linguistikstudium. Durch dieses Studium wurde sie zur Autorin. 

Lesung aus: 
„Das Einhorn“ aus dem Kurzgeschichtenband „Sah ein Ross ein Knäblein stehen“:

Das Leben kann so hart sein, wenn man jung ist und voller Schuldgefühle. So sitzt die junge Frau nun allein im Wald und gibt sich düsteren Gedanken hin. Unversehens steht ein Einhorn vor ihr. Oder träumt sie es nur? Jedenfalls, danach ändert sich etwas bei ihr. Nicht dass auf einen Schlag alles gut wäre, aber ihr Leben gewinnt wieder Farbe. 
Die Erzählung lässt zwei Lesarten zu: eine psychologische, eine phantastische. Es liegt beim Leser/Hörer, ob er sie rational deutet oder sich lieber in eine Welt voll Zauber führen lässt, in der die Begegnung mit einem Einhorn Heilung bedeutet.

Der Erzählband vereint eine liebevolle Zeichnung der Personen, eine dezente psychologische Grundierung, ein ordentlicher Schuss Humor. Und noch etwas zeichnet die hier versammelten Erzählungen aus: ein positives Menschenbild.