Sven Felix Kellerhoff

Foto: Frank Lehmann

Über Sven Felix Kellerhoff: 

Sven Felix Kellerhoff, geb. 1971, war als Journalist u.a. für die Berliner Zeitung, die Badische Zeitung und den Bayerischen Rundfunk tätig. Seit 1997 arbeitet er bei der WELT, seit 2003 dort als Leitender Redakteur für Zeit- und Kulturgeschichte, seit 2012 zusätzlich als Leiter des History Channel WELTGeschichte.

Lesung aus: 
„Anschlag auf Olympia – Was 1972 in München wirklich geschah“:

Spätsommer 1972: Schon mehr als eine Woche lang hatte München die Welt begeistert mit Olympischen Sommerspielen, wie es sie ähnlich weltoffen, bunt und modern nie zuvor gegeben hatte. Nach den letzten deutschen Spielen 1936 präsentierte sich die junge Bundesrepublik als toleranter Gastgeber für die Welt – bis am 5. September vor Sonnenaufgang der internationale Terrorismus nach Deutschland kam: Attentäter der palästinensischen Gruppe »Schwarzer September« nahmen elf Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geisel. 21 Stunden später waren 17 Menschen tot. Die Hintergründe der Katastrophe sind seit 50 Jahren Gegenstand von Spekulationen. Was im September 1972 in München tatsächlich geschah, rekonstruiert Sven Felix Kellerhoff erstmals minutiös und unter Heranziehung teils bisher nicht ausgewerteter Quellen, u. a. aus dem Hauptstaatsarchiv und dem Staatsarchiv München und aus Beständen der DDR-Staatssicherheit. Der 5. September 1972 gehört sicher zu den historisch bedeutsamsten Tagen in der bundesrepublikanischen Geschichte.