Tobias Premper und Martin Lechner

Foto: Privat

Über Tobias Premper: 
Tobias Premper (*1974) ist Grenzganger zwischen den Medien. Er arbeitet im Bild-Text-Bereich (Stichwort „Boxenbucher“) und als Autor (Stichwort „Miniaturen“). Seine Bücher erscheinen im Verlag von Gerhard Steidl. Zuletzt erschienen „Mississippi Orangeneis Blues“ (2016) und „Ich war klein, dann wuchs ich und war großer“ (2018).

Über Martin Lechner:
Martin Lechner, Jg. 1974, veröffentlichte in Literaturzeitschriften. 2006 nahm er am Open Mike und Aufenthaltsstipendium in Wewelsfleth teil. 2014 erschien das Debüt, der Roman „Kleine Kassa“ (Residenz Verlag), das für den Deutschen Buchpreis
nominiert wurde (Longlist). 2016 die Erzählungen „Nach fünfhundertzwanzig Weltmeertagen“ (Residenz Verlag), die für den Clemens-Brentano-Preis nominiert
wurden. 2019 erhielt er das Stipendium für Schriftsteller des Senats Berlin und eine Nominierung der Erzählungen für den Literaturpreis „Text und Sprache des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft“. Gemeinsam mit Milo Pablo Momm entstehen Foto-Grafiken und Videos zu Opernarbeiten: www.lechnermomm.tumblr.com

 

Lesung aus: 
„Gelati! Gelati!“:

Die Autoren lesen aus ihrem Buch „Gelati! Gelati!“, das Anfang August in der edition AZUR erschienen ist. Es vereint 99 Miniaturen – 33 von Martin Lechner, 33 von Tobias Premper und 33 gemeinsam verfasste. Auslöser waren störrisch steckengebliebene Texte, Fundstücke aus dem Satzteillager oder noch völlig ungekochte Notizen. Gemacht werden durfte damit nichts weniger als alles. Das ergab ein wildes Textetennis, in dessen Hinundhergesause die Frage der Urheberschaft zusehends verwischte. Am Ende war es gleichgültig, wer welche Sätze, Worte oder Buchstaben gestiftet hatte.

Im Gespräch mit Bettina Brach, Kuratorin im Zentrum für Künstlerpublikationen, berichten sie im Anschluss über das gemeinsame Schreiben.