Will Gmehling

Foto: Maryam Kazakmurzaeva

Über Will Gmehling: 
Will Gmehling wurde 1957 in Bremen geboren und schreibt seit vielen Jahren Bücher für Kinder. Bevor er anfing Bücher zu schreiben war er mehrere Jahre als Maler tätig und schrieb Gedichte. Seine Bilderbücher und Romane sind in viele Sprachen übersetzt worden. 2020 erhielt er für seinen Kinderroman FREIBAD den Deutschen Jugendliteraturpreis. Er lebt in Bremen sowie Köln.

Die Veranstaltung mit Will Gmehling muss 2022 leider ausfallen.

Lesung mit den Bremer Philharmonikern: 
Auszüge aus Herrn Mozarts Hund“ plus Quartetto con brio (Streichquartett), ab 9 Jahren:

Die Zwillinge Sophia und Jakob Schomanntzky lieben reich gedeckte Tische, Torte und Brathuhn, Kerzenschein und schöne Kleidung. Am meisten aber lieben sie die Musik des Wolfgang Amadé Mozart. Ihre Eltern allerdings sind von Kopf bis Fuß auf Öko und körperliche Ertüchtigung eingestellt. Und klassische Musik ist ihnen gänzlich fremd. Sophia und Jakob haben es wirklich nicht leicht mit ihnen.

Doch sie finden Verbündete: einen kleinen weißen Hund, einen Obdachlosen, einen Kinderpsychologen und eine amerikanische Pianistin — sämtlich Liebhaber der Musik des Meisters. Und als sie im Sommer mit ihrem Vater in Wien sind, erfasst sie in der Oper während der Arie der Königin der Nacht der Sturm der Begeisterung: Er reißt sie mit, ins Wien des Jahres 1785. Und plötzlich sitzen sie bei Familie Mozart am Tisch. Auch ein gewisser Herr Ponte ist da.